Martin Wickström Swedish, 1957
Wickström studierte am Royal Institute of Art, Stockholm (1982 - 1987) und an der Gerlesborgsskolan, Stockholm (1977 - 1981). Er hat ausgiebig in Galerien und Museen in Schweden und im Ausland ausgestellt. Seine Werke sind in mehreren privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten, darunter Skövde Konstmuseum, Norrköpings Konstmuseum, Göteborgs Konstmuseum, Fredrik Roos nordiska samling und Moderna Museet, Stockholm.
Martin Wickström verbindet Landschaft, Stadtbild, Figuration und Ready-made zu einer einzigartigen Gemäldemontage von filmischer Proportion und hintergründiger Präsenz. In Szenen und Stimmungen mit greifbarer Tiefe komponiert, verwebt Wickströms Sammelalbum-ähnliche Komposition, sowohl kollektive Erinnerung als auch introspektive Biographie, sie erinnert an unsere unsichere Vergangenheit und macht nostalgisch für Geschichten, die es nie gab. Durch die Blickrichtung des Künstlers wird eine neue, bleibende Bedeutung gegeben - diese oder gar keine. Alles wird gekonnt kombiniert in einem Spagat zwischen Pop-Art und schwedischer Melancholie. Aus Wickströms Verfahren entsteht etwas Verführerisches: in der Farbgebung, den Glanzlichtern und der Pinselführung. Manchmal wird das schimmernde Sediment des bezaubernden Gemäldes von abgesägten und weiß gestrichenen Formen durchbrochen, die brutal an die Bildoberfläche geschraubt werden - eine Silhouette einer Wohnanlage oder ein einfacher Bürostuhl. Das Zeichen steht im Vordergrund, obwohl seine Informationen stark reduziert sind. Gleichzeitig verlangen diese Komponenten, in einem anderen als dem abgebildeten Raum verankert zu werden. Die Perspektive wechselt von Zeichen zu Motiven, von Massenkultur zu Melancholie.
Wie dokumentarische Vignetten unterhalten sich die Gemälde als Puzzleteile innerhalb eines größeren Ganzen - jedes eine Meditation über unsere metaphysischen Suchen. Natürlich experimentiert Wickströms Pseudo-Erzählung mit diesem Mangel an offensichtlicher Bedeutung, sogar mit dem Einfügen von Bedeutung - wie ein leeres Gefäß, das gefüllt werden muss, oder ein Vehikel für breitere Wahrheiten in unserer sich schnell verändernden Welt.
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Beijing Express, 2008
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By the Fireside, 1989
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By the Park, 2021
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Cap D I, 2020
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Dad, 2017/22
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Early Sunday Morning, 2022
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Europa, 2014
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Fading Sun, 2021
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Garage, 2021
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Georgian Stonewall , 2021
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Harmonica, 2022
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Heimat, 2020
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Kutaisi Morning, 2021
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Lost, 2021
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Lucifer, 2017/22
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Mount Florida, 2022
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Nätter/Nights, 1993-95
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November Rain, 2009
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One in a Million, 2008
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Perfume River X, 2014
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Perfume River XI, 2014
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Rue Vauban Revisited, 2022
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Sea of Love, 1991
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Snowman for Errol, 2022
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Studio Days, 2022
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Sunset, 2022
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The Listener III, 2022
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The Long and Winding Road, 2017
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The Viewer, 2022
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Untitled
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Untitled
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Untitled
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Untitled
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Untitled
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Untitled
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Untitled
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Vegas, 2006
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Art & Design Tegernsee
Art Fair 3 - 6 Oktober 2024We are presenting works by Bernard Aubertin, Markus Åkesson, Georg Baselitz, Agostino Bonalumi, Ylva Carlgren, Gotthard Graubner, Roni Horn, Åsa Jungnelius, Imi Knoebel, Tomas Lundgren, Otto Piene, Sigmar Polke, Turi...Weiterlesen -
Summer Show
9 Juli - 31 August 2024Works by Georg Baselitz, Ylva Carlgren, Gotthard Graubner, Hubertus Hamm, Roni Horn, Åsa Jungnelius, Imi Knoebel, Tomas Lundgren, Maria Miesenberger, Otto Piene, Gerhard Richter, Etienne Viard, Martin Wickström -
Winter Show
Full House 30 November 2023 - 31 Januar 2024Works by Günther Förg Otto Piene Ylva Carlgren Martin Wickström Tom Wesselmann Imi Knoebel Tomas Lundgren Paolo Scheggi Maria Miesenberger Agostino Bonalumi Michael van Ofen Bernard Aubertin Jean-Luc Moerman Florian...Weiterlesen -
Martin Wickström
Mount Florida – retrospective 9 Dezember 2022 - 30 Januar 2023We are pleased to present Martin Wickström's first exhibition in Germany.Weiterlesen
A retrospective of paintings and Installations.
Opening: Thursday, 8 December, 5-8 pm