Karin Alfredsson: Snow and rain shall pass
Karin Alfredsson ist eine ursprünglich für ihre Porträts bekannte Künstlerin und Fotografin, die alle ihre Sujets verwarf, um sich ganz ihrer ersten Liebe - der Natur - zu widmen. Ihre kompromisslosen, nackten Bilder karger nordischer Landschaften haben verschiedene Kunstkritiker dazu veranlasst, ihr Werk nicht mit Fotografie, sondern eher mit Malern wie Caspar David Friedrich, William Turner, August Strindberg und Gerhard Richter in Verbindung zu bringen. Tatsächlich wirken viele Bilder wie fotorealistische Gemälde oder Zeichnungen. Aber im Gegensatz zu Robert Longo, der seine großformatigen Kohlezeichnungen ja von einem Foto projiziert, verwendet Karin Alfredsson keine Vorlage, sie fängt diese seltenen Momente ein, in denen die Natur selbst zu malen scheint. Was wir sehen, ist unmanipuliert - roh und rein. „Ich arbeite sehr langsam, intuitiv, kehre zum Ort zurück, um den Ort kennenzulernen. Schönheit ist nicht meine Absicht, sondern die Tiefe dahinter. Das, was tiefgründig ist, was einfach ist." Es ist dieser Prozess, der ihre Bilder so besonders macht, da es viel mehr darum geht, in der Landschaft zu sein, als sie lediglich wahrzunehmen. Wenn man die Bilder von Karin Alfredsson genau betrachtet, kann man das Engagement und die Wechselwirkung zwischen der Natur und ihr selbst spüren, die Zeit, die sie verbringt, bevor sie den Auslöser drückt, und die Gedanken, die sie in Ihre Motive investiert.
„Die Natur ist allem überlegen", erklärt Karin Alfredsson. „Das ist das Einzige, was mich wirklich interessiert - unbeschreiblich. Ich bin völlig uninteressiert an dem, was konventionell schön ist, alles, was poliert ist. Ich möchte darüber hinaus, in die Tiefe, und den Ort finden, an dem ich selbst Teil der Natur werde. Wenn man diesen Ort gefunden hat, möchte man immer dort bleiben. Wir stehen und wir fallen mit der Natur. Es ist eine Frage von Respekt und Demut. Das mag religiös klingen, ist es aber bei weitem nicht. In der Natur fühle ich mich immer am lebendigsten." Karin Alfredsson begann ihre fotografische Recherche in der Natur vor etwa 10 Jahren, als sie ziellos in der Wildnis umherwanderte. Manchmal fotografierte Sie dabei. So arbeitet Sie noch heute - alleine mit einem Zelt, im Herbst, Winter und Frühling undTage und Wochen wartend - wartend auf den Augenblick des Lichts, der Ruhe und der Bewegung.
Alles, was man „postkartenschön" nennen könnte, wird gnadenlos ausgeschlossen. Eine Blume zersetzt sich ebenso wie der Mensch, ebenso wie eine üppige Vegetation und Farben. Dennoch macht Karin Alfredsson alle ihre Bilder/Filme in Farbe. Aber die Bilder sind in jener Jahreszeit entstanden, in der die Farben noch in der Vorstellung liegen, sowie auch weitestgehend das Tageslicht. Die Farbe wird in grafischen Bezeichnungen auf Grautöne reduziert, vom tiefsten Schwarz bis zum kühlsten Weiß. Das Ergebnis ist ein Paradoxon. Die weichen Verschiebungen der Graustufen nehmen der eingebauten Brutalität der Motive die Schärfe, betonen aber gleichzeitig die Unendlichkeit, die Erhabenheit.
Im Kontext der Natur ist „Variabilität" ein heikles Thema. Es erinnert an laufende Debatten über Umweltbedrohungen und Klimawandel, Pariser Abkommen und Maßnahmen zur Eindämmung von Emissionen und ganz allgemein an die verheerenden Auswirkungen des Menschen auf unseren Planeten. Aber Karin Alfredsson beabsichtigt nicht, ihre Fotografien als Beiträge in der Umweltdebatte zu verwenden, wo der menschliche Kampf eher wie Davids Kampf gegen Goliath aussieht, aber mit ungewissem Ausgang. Natürlich hätte sie die Erosion ebenso dokumentieren können wie das Abschmelzen der Polkappen, den Anstieg des Meeresspiegels und den schrumpfenden Lebensraum der Polartiere, aber ihre Fotografien gehen über diese Zeichen des Zahns der Zeit (was auch immer dahinter liegt) hinaus. Oder besser gesagt: erhebt sich über. Was sie darstellt, ist Natur und Wildnis, die alle Veränderungen zu transzendieren scheinen. Eine Natur, die, wenn sie von Wut ergriffen wird, die Unzulänglichkeiten des Menschen veranschaulicht.
Neben der fotografischen Werkserie „Snow and rain Soll Pass" (hauptsächlich aus Nordnorwegen und Schweden) wird in der Ausstellung auch ihre Videoarbeit „Norra Ishavet" (Arctic Ocean) zu sehen sein, die während einer Expedition zum Nordpol entstanden ist und letzten Dezember in der Liljevalchs Konsthall in Stockholm uraufgeführt wurde.
Karin Alfredsson wurde 1966 auf Frösön in Jämtland (Schweden) geboren und lebt und arbeitet seit 1989 in Stockholm. Sie ist im Moderna Museet, dem National Art Council, Stockholm Art und einem Dutzend anderer Institutionen vertreten und hat in einer Vielzahl von Ausstellungen teilgenommen von Galerien und Kunstgalerien in ganz Schweden. 2019 erhielt sie das neu eingerichtete Capri-Stipendium der Liljevalch and San Michele Foundation. Galerie Leu präsentiert ihre erste Ausstellung in Deutschland.
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Karin Alfredsson, Snow and rain shall pass, 2018
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Karin Alfredsson, Snow and rain shall pass, 2014
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Karin Alfredsson, Snow and rain shall pass, 2014
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Karin Alfredsson, Snow and rain shall pass, 2020